ginlicious Glühgin Zutaten

Hier kommt der erste Versuch eines Rezeptes. Da die kalte Jahreszeit ansteht und auch schon die ersten Weihnachtsmärkte eröffnet haben, lag der Gedanke nicht fern etwas Weihnachtliches zu versuchen. Lösung für alle die, die genau wie ich keinen Glühwein mögen.

Hier kommt GlühGin.

Dafür braucht ihr:

  • 0,7l Apfelsaft
  • 4 Nelken
  • 2 Sternannis
  • 1 Daumen dickes Stück Inwer
  • 2 Stangen Zimt
  • 1 Orange
  • und natürlich eine Sorte Gin.

Ich habe mich hier für eine etwas einfachere Sorte Gin entschieden, da das Aroma von unseren Zutaten kommt. Im Prinzip ist es ganz simpel und das erste was ihr machen müsst ist, die Rinde auch genannt die Zeste in ganz dünnen Streifen von der Orange zu entfernen. Diese brauchen wir später für unseren Sud. Die selbe Orange dann ausdrücken und auch hier den Saft aufbewahren.  Dann den Apfelsaft in einen Topf geben und bei schwacher Hitze erwärmen. Am besten sofort die Nelken, den Sternanis, Zimt und den Ingwer hinzugeben. Orangen Zeste und Saft dürfen auch dazu und dann ganz schwach köcheln lassen, damit der Sud schön ziehen kann. Bei mir haben 15-20 Minuten gereicht um einen kräftigen Geschmack zu erzielen.

Zum Schluss in Becher füllen und mit der beliebigen Menge Gin aufüllen. Je nach Geschmack kann es bei dem einen Mehr und bei dem anderen weniger sein. Da ich sehr große Becher habe mit 500ml Fassungskapazität. Hat es bei mir für zwei Stück gereicht. Für normal große Becher sollte die Menge für 3-4 reichen. Je nach Befarf würde ich die Menge der Zutaten dann aber anpassen um denselber Geschmack zu erziehlen.

Ich wünsche viel Spaß beim ausprobieren und lasst es euch schmecken und fröhliche Vorweihnachtszeit.